Bei der Befestigung sämtlicher Teile ist ein bisschen zu improvisieren. Da die im
Golf3 original verbaute Verbindung zwischen den A-Säulen fehlt. Es müssen
desshalb fehlende Haltepunkte durch neue ersetzt werden, oder fallen ganz weg.
Sind nun alle Halter angepasst und das G3Arm eingeschraubt, können die Ablagen
angepasst werden. Die Ablage der Fahrerseite wird mit nur 2 Schrauben befestigt,
weil sie so sehr gut hält und ausserdem durch Platzmangel schön geklemmt ist. Es
muss allerdings ein Haltewinkel gebaut werden, da das original Blech zwischen den
A-Säulen vom Golf3 nicht vorhanden ist. Ein Blechstreifen, ca 6x2cm wird
entsprechend gebogen und auf der linken Seite der Ablage festgenietet (dort wo
später noch eine Blende drüber kommt). Schiebt also die Ablage an ihren Platz unter
dem G3Arm und schaut euch die linke Seite mal gut an. Durch G3Arm und
Halteblech wird ein kleines Loch gebohrt, um mit einer entsprechenden
Blechschraube die Ablage zu fixieren. Die zweite Schraube wird dort, wo die
Schaltkulisse später ihren Platz findet festgeschraubt. Auf Seite der A-Säule ist die
Ablage nur verkeilt und hinter den Türgummi geschoben. Auch der Deckel für den
Sicherungskasten ist mit etwas Geschick (von hinten gegen halten) eingerastet.
Auf der Beifahrerseite muss zunächst erst das Handschuhfach eingesetzt werden.
Wundert euch nicht, wenn es sich etwas streng in das dafür vorgesehene Loch
stecken lässt, nach fertigem Einbau funktioniert es wie im Golf 3. Da es aber mit
hoher Wahrscheinlichkeit zu tief ist, muss es gekürzt werden. Messt aus um wieviel
es zu lang ist und schneidet es hinten schön sauber und vor allem gerade ab. Ich
musste es bis zu der Einbuchtung, die etwa 4cm weiter innen verläuft, abtrennen.
Nehmt nun ein entsprechendes glattes schwarzes Stück Plastik, schneidet es auf die
richtige Grösse und klebt es von hinten mit Heisskleber an das Handschuhfach (ich
habe aus dem Elektroinstallationsbereich eine graue Abdeckung genommen und
schwarz matt lackiert. Wenn ihr sauber geschnitten habt, fällt es fast nicht auf, dass
eine neue Rückwand eingezogen wurde.
Durch die fehlende Blechverbindung der A-Säulen, fehlen auch sämtliche
Befestigungspunkte an der Unterseite. Auf die drei Löcher unter dem Handschuhfach
schiebt ihr Blechzungen mit Gewinde und schraubt drei entsprechende Schrauben
hinein. Oben werden die beiden originalen Golf3 Schrauben verwendet. Auch wenn
das Fach unten noch nicht wackelfrei ist, spätestens nach Einbau der unteren Ablage
wackelt nichts mehr.
Die Beifahrerablage wird ähnlich der Fahrerablage eingebaut. Sie wird mit immerhin
3 Schrauben befestigt, allerdings nur an einem original Punkt. So wie auf der linken
Seite der Fahrerablage, wird auf der rechten Seite der Beifahrerablage ein
Halteblech zugeschnitten, fest genietet und nach bohren durch Blech und
Armaturenbrett festgeschraubt. Dann wird die Ablage an den Halter, der schon das
G3Arm stabilisiert geschraubt. Es wird als dritter Befestigungspunkt noch eine
Verbindung zwischen Ablage und G3Arm benötigt, die zur Mittelkonsole auf Höhe
der Luft- und Heizungsknöpfe geht. Richtet die Ablage nun nach dem Spalt des
Handschuhfaches aus, markiert die Position zum Schrauben und bohrt ein kleines
Loch in G3Arm und Ablage. Eine etwa 3cm lange Blechschraube und eine
entsprechende Blechzunge an der Ablage geben dem ganzen die noch nötige
Stabilität.
Die Schaltkulisse des Golf 3 passt nun, wenn ihr das Armaturenbrett richtig
eingepasst habt, genau zwischen Mitteltunnel und Armaturenbrett. Richtet sie nach
dem Ausschnitt für den Ganghebel aus. Wenn das Armaturenbrett etwas zu tief sitzt,
muss die Schaltkulisse vorne entsprechend gekürzt werden. Befestigt wird sie auf
Fahrer- und Beifahrerseite mit Blechschrauben und passenden Blechzungen, am
Ganghebel mit einer Blechschraube, die in den Mitteltunnel gedreht wird und am
hinteren Teil ebenfalls eine Schraube in den Mitteltunnel. Das Anpassen der
Handbremshebelblende erfordert etwas Geduld. Sie wird in die Schaltkulisse
gesteckt und am hinteren Ende mit einer Blechschraube im Mitteltunnel fixiert.