Am einfachsten wäre es in Verbindung mit einem Motorumbau z.B. auf VR6, die
gesamte Bordelektronik auf Golf 3 umzurüsten. Da würden alle Kabel und Stecker
passen und man müsste nicht aufwendige Lötarbeiten anfertigen. Aber da das auch
sehr Kosten aufwendig ist, beschreibe ich den Umbau mit vorhandener G2 Elektrik.
Hier muss wieder unterschieden werden ob ihr einen Golf mit neuem (Golf III
Technik) oder alten Sicherungskasten habt. Modelle ab Baujahr 9/89 mit
Warnblinklichtschalter auf der Lenksäule haben bereits einen neuen.
Für die Modelle mit alten Sicherungskasten ist der Umbau der elektrischen Anlage
etwas aufwendiger, aber machbar.
Ich selbst habe den Umbau bei einem Modell ’88 vorgenommen. Die aufwendigere
Version des Umbaus.

Alle Golf 2 Modelle (’84 - ’92):
Bei Verwendung des G3 Tachos müssen der mechanische Tachoantrieb und (bei
MFA) der Aussentemperaturfühler gegen die Geber des G3 inkl. Stecker getauscht
werden. Wird der Aussentemperaturfühler nicht gewechselt, wird’s bitter kalt. Die
MFA zeigt dann –40°C an (Danke DirkG).
Wenn ihr diese Teile nicht beim Schrotthändler bekommen solltet, hier sind die
Teilenummern (Preise inkl. MwSt (Stand ’99)):


Golf 2 Modelle ab 9/89:
Um die Stecker in der Relaisplatte ziehen zu können, muss die Arretierung auf der
rechten Seite gelöst werden. Den Stift einfach um ca.3mm herausziehen.

Der G2 Lenksäulenkabelbaum kann komplett übernommen werden und muss
nicht gegen den des G3 getauscht werden: Steckplatz H1, H2, J
Wischer-, Fernlicht-, Blinker-, Warnblinkerhebel, Zündschloss

Der G2 Lichtbaum muss komplett gegen den des G3 getauscht werden:
Steckplatz R, P
Abblend-, Stand-, Nebellicht, Leuchtweitenregulierung

Der G2 Instrumentenbaum wird gegen den des G3 ausgetauscht:
Steckplatz U1,U2
Wassertemp, Benzin, Öldruck, Tacho, DZM, MFA, etc.

Der G3 Armaturenbrettkabelbaum wird komplett übernommen: Steckplatz Q, P
Radio, Zigarettenanzünder, Diagnose, Handschuhfachbeleuchtung,
Frischluftgebläse, Heckscheibenheizung etc.

Um das 3-stufige Frischluftgebläse des G2 mit dem 4-stufigen Schalter der G3
betreiben zu können, muss ein Teil des G2 Kabelbaumes weiter verwendet werden.
Der Stecker für den G3 Schalter für Frischluftgebläse enthält 5 Leitungen und wird
wie folgt mit den 4 Leitungen des G2 Baumes der zum Gebläse führt verlötet:



Wenn man die Leitungen der Farben nach verbindet, läuft die Steuerung des
Gebläses in umgekehrter Reihenfolge! Also nicht gelb mit gelb, etc.
Die Leitungen des G3 Kabelbaumes werden etwa 5-10cm hinter dem Stecker so
abgezwickt, dass die Leitungen vom G2 noch lang genug ist um zum Gebläse zu
kommen. Um später keine unerwünschten Kurzschlüsse zu verursachen, verwendet
zur Isolierung Schrumpfschlauch, der in jedem Elektrohandel erhältlich ist.

Der Geber für das Geschwindigkeitssignal wird anstelle der Tachowelle in das
Getriebe geschraubt. Die Verkabelung erfolgt vom G3 Geber zum Zentralstecker der
G2 Relaisplatte (Zentralstecker =ZE Stecker)



Bei vorhandener MFA wird der Aussentemperaturfühler des G2 gegen den das G3
getauscht. Hierzu wird der Stecker vom G3 zur Relaisplatte vom G2 verkabelt.



Golf 2 Modelle vor 9/89:
Das Umlöten der G2 Kabelbäume auf G3 Stecker ist eine sehr zeitaufwendige
Angelegenheit und fordert äusserste Konzentration. Ein falsch gelötetes Kabel kann
unter Umständen grossen Schaden anrichten! Ihr seid jetzt schon so weit
gekommen, lasst euch nicht entmutigen. Bei diesem Umbau werden nur die Stecker
des Golf 3 Kabelbaumes und etwa 5cm Leitung verwendet. Entsprechend werden
vom G2 Kabelbaum die Stecker entfernt, Leitungen aus Kabelbäumen ausgewickelt
und an anderer Position wieder eingewickelt (z.B. Warnblinkschalter,
Nebelschlussleuchte, Handbremslicht, etc.).

Die zu lötenden Leitungen sind wie folgt beschrieben:



 Dabei werden immer die Leitung vom ‚G2 Elektrik‘ Feld ‚Stecker nach‘ mit den
Leitungen vom ‚G3 Elektrik‘ Feld ‚Stecker nach‘ verlötet. Im Feld Funktion steht die
Bezeichnung der einzelnen Leitung. Die Bezeichnung der Felder ‚Stecker von‘ und
‚Stecker nach‘ ist je nachdem wo die Leitung hingeht unterschiedlich.
Beispiel:



G3 Cockpitstecker T28 / Pin 1 mit der Leitung des G2 Cockpitsteckers T7 / Pin 4
verbinden.
G3 Cockpitstecker T28 / Pin 2 mit der Leitung des G2 Cockpitsteckers T7b / Pin 6
verbinden.

Kabelbaum Lenksäule




Warnblinkschalter:
Da sich der Schalter für die Warnblinkanlage beim G2 im Armaturenbrett befindet,
beim G3 aber auf der Lenksäule sitzt, müssen alle Leitungen am G2 Stecker
ausgewickelt und neu verlegt werden.



Kabelbaum Armaturenbrett





Kabelbaum Beleuchtung



Schalter für Nebelbeleuchtung:
Da beim G3 die Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte im
Lichtschalter integriert sind und sich beim G2 im Armaturenbrett neben dem
Radioschacht befinden, müssen auch hier die Leitungen versetzt werden.

Kabelbaum Kombiinstrument
Da bei den Golf III Schaltplänen zwar eine Farbbezeichnung der Leitungen zum
Kombiinstrument steht, in Wirklichkeit aber fast alle Leitungen weiss sind, lasst euch
nicht davon verwirren und geht immer von der Steckerbezeichnung aus. Durch
abzwicken des Kabelbinders am Cockpitstecker und herausziehen aus der Hülle,
können leicht die Zahlen abgelesen werden.




Multifunktionsanzeige mit G3 Hebel:
Ein vorhandener MFA Hebel muss direkt an den Kabelbaum des G3 Cockpits
angeschlossen werden, ohne den Umweg über die Relaisplatte zu machen. Der
Anschluss der Golf 3 Verbrauchsanzeige ist glaube ich nicht möglich. Wenn jemand
eine Lösung hat, lasst es mich wissen!



Noch ein TIP von DirkG
Wenn man den Golf 3 Drehzahlmesser an den Golf 2 anschliesst braucht man ein
sauberes Signal, sonst zappelt er eventuell.
Das Signal kann durch einen Tiefpassfilter geschickt werden z.B. 1k Widerstand,
220nF Kondensator und ein paar Dioden gegen Verpolung und zum Kappen von
negativen Spitzen nach Masse.