Da G3Arm und G2Arm von den Haltepunkten völlig unterschiedlich sind, müssen
entsprechend neue Halter gebaut und an das G3Arm angebracht werden. Wenn ihr
ursprünglich ein G2Arm mit weicher Oberfläche (GTI, GL, etc.) hab, könnt ihr die
Windschutzscheibenhalter weiter verwenden. Bohrt hierzu die Nieten am G2Arm auf
und entfernt die beiden Haltebleche mit Gewindezapfen. Schraubt die beiden Bleche
vorne an der Windschutzscheibe zum Wasserkasten in die vorgesehenen Löcher
und schiebt das G3Arm darüber. Nun müsst ihr euch ein bisschen verränken und von
unten genau die Position der Halterungen am G3Arm markieren. Ich habe dazu
einen weissen Edding 751 verwendet. Wenn alles angezeichnet ist, wieder
ausbauen, das G3Arm auf den Rücken legen, die Bleche auflegen und noch 2-3mm
nach innen verschieben, um später vorne richtig auf Zug festmachen zu können.
Soweit es möglich ist werden die Halterungen nun genietet. Das geht z.B. an den
Erhöhungen, wenn der Halter dort genau drauf liegt. Wo schlecht genietet werden
kann, weil man sonst durch die G3Arm Haut stossen würde, wird das Plastik mit
groben Schleifpapier aufgerauht und der Halter mit viel viel Heisskleber angeklebt.
Wenn der Kleber in Ruhe auskühlen kann, hält das Bombenfest. Schiebt das G3Arm
wieder zwischen die A-Säulen und schiebt die Gewindebolzen vorne in der
Wasserkasten. Schraubt nun die beiden 10ner Muttern drauf und schaut, ob auch
wirklich alles gerade drin sitzt. Wenn ihr kein G2Arm vom GTI, GL, etc. mit weicher
Haut und den entsprechenden Blechen habt, müsst ihr euch selbst einen Halter
bauen.
Liegt das G3Arm schön eng am Scheibengummi an und sieht vom Radius gut aus,
wird nun die Höhe des Armaturenbretts fixiert. Schiebt das gesamte G3Arm links und
rechts gleichmässig so weit wie möglich nach oben. Dies ist zwingend notwendig,
weil sonst später bei montierter Ablage im Fussraum das Schienbein beim Kuppeln
am G3Arm anstösst! Wenn auf der Beifahrerseite das Lautsprechergitter nicht mehr
passen sollte, kann dies im ausgebauten Zustand angepasst werden. Hierzu mit dem
Lötkolben das Plastik innerhalb des Gitters, an der Stelle wo es an der A-Säule
anstösst, entfernen und das Gitterblech weiter nach innen bördeln (biegen).
Die beiden Haltewinkel an den A-Säulen, an denen die Ablagen des G2Arm
verschraubt waren, dienen um das G3Arm in der Höhe zu fixieren. Dazu muss aber
deren Position neu angepasst werden. Bohrt die Nieten der Winkel auf, Schraubt sie
an das G3Arm, markiert euch die Position der Winkel, bohrt neue Löcher und nietet
die Winkel wieder fest.



Es ist nicht ganz einfach das Armaturenbrett nun an die Winkel zu schrauben, da es
sehr steif und störrisch ist. Dies muss aber so sein, weil sonst später alles klappern
würde.
Wenn nun die beiden Winkel und die Befestigung an der Windschutzscheibe
angebracht sind, sitz das G3Arm schon ganz schön fest in seiner neuen Heimat,
sollte es zumindest.
Nun werden noch 2 zusätzliche Halter benötigt, um es gegen Druck von oben und
vorne stabiler zu machen. Hierfür werden die G2Arm Haltestreben umgebaut.
Der Halter auf der Fahrerseite links neben dem Lenkrad wird auseinander
geschnitten und ein Stück Blech, das oben und unten den Massen entsprechend
umgebördelt ist, eingeschweisst. Hierzu den auseinandergeschnittenen Halter an
Karosse und eingebauten G3Arm schrauben, das Blech dazwischen halten, die
Länge und vor allem den Winkel markieren und anschliessend alles zusammen
schweissen (ausserhalb des Fahrzeugs, sonst brennts!).



Der Halter auf der Beifahrerseite wird auf die gleiche Weise umgebaut. Hier ist
allerdings ein längeres Blech zu verwenden. Der Halter wird mit dem G3Arm an
unterster Stelle verschraubt, dort wo auch später die Ablage befestigt wird.