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Blinker- und Wischerhebel

Dies betrifft vor allem alle Golf 2 Modelle vor Baujahr 9/89. Bei Modellen nach 9/89
ist eine Umbaumassnahme nicht erforderlich, da die Golf 3 Hebel bereits auf die
Lenksäule des Golf 2 passen und somit nur getauscht werden müssen.

Alle Golf 2 Modelle (’84 – ‘92):
Die 3 Schrauben vorne lösen, das Hebelwerk ein Stück nach vorne ziehen und alle
Stecker abziehen.

Golf 2 Modelle nach 9/89:
Golf 3 Hebelwerk auf die Lenksäule schieben, alle Stecker in umgekehrter
Reihenfolge wieder verbinden und die 3 Schrauben anziehen. Fertig.

Golf 2 Modelle vor 9/89:
Die 3 Befestigungspunkte der Golf III Hebel unterscheiden sich bis auf einen
vollkommen von denen des Golf II. Es muss ein grosser Teil des Zündschlosses
unwiederherstellbar verändert werden, daher empfiehlt es sich diesen Umbau nur
vorzunehmen, wenn ganz sicher später keine Golf II Hebel mehr verwendet werden
sollen!
Der Umbau der Hebel wird mit ausgebauter Lenksäule vorgenommen. Wenn man
von vorne auf die 3 Haltepunkte schaut, wird nur der links oben weiter verwendet.
Der rechts oben wird entsprechend abgeschnitten. kurz hinter dem Gewindestück
wird gekürzt, aber so, dass noch ein kleiner Steg übrig bleibt, an dem später ein
Adapter befestigt wird. Der untere Haltepunkt wir vollständig entfernt. Es muss der
komplette Haltepunkt bis zur Rundung des Zündschlosses abgenommen werden.



Jetzt dürften sich die G3 Hebel schon ein stück auf den Lenkstock schieben lassen.
gegebenen Falls nacharbeiten. Auch wenn die Hebel nun gut drauf passen gibt es
immer noch einen Engpass mit den Steckern, die nach hinten nicht genug Platz zum
Zündschloss haben. Es muss der Haltepunkt, an dem das Zündschloss selbst
befestigt ist etwas abgeschliffen werden. Schiebt die Hebel mit eingeklinkten
Steckern auf den Lenkstock. So könnt ihr gleich erkennen wo noch ein Stück zuviel
ist. Durch das Loch links oben verwendet ihr die originale G2 Befestigungsschraube. Auf
der rechten Seite eine dem Gewinde entsprechende Schraube (Ich glaube M2,6), nur
5-10mm länger (im gut sortierten Schraubenhandel). Biegt euch eine kleine
Blechkralle mit entsprechendem Gewinde, um auch auf der rechten Hebelseite
genug Stabilität zu erzielen. Die Blechkralle wird von hinten gegen den Steg auf der
rechten Seite des Zündschlosses geschraubt.
Sind Blinker- und Wischerhebel befestigt, kann zur Kontrolle noch das Lenkrad mit
Nabe aufgesteckt werden. Der Schleifring darf nicht zu straff anliegen.
Ist das Lenkrad freigängig und die Hebel fest, kann die Lenksäule endgültig an ihren
Platz geschraubt werden.


Zuletzt aktualisiert am: 27.12.2012 00:01:14

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